Der Typ

   Der Spieler  (bis 2011)

 

 

Ich bis für folgende Vereine aufgelaufen:

 

TuS Wahnbek, VfB Oldenburg, Kickers Wahnbek, SV Lilienthal/Falkenberg, SV Drochtersen/Assel, VfL Oldenburg, SV Brake (früher VfL), FC Rastede, GVO Oldenburg, VfB Oldenburg, Hansa Friesoythe (Atlas Delmenhorst, TuS Varel 09 und Bremer SV).

 

Auf jeder Station habe ich wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen. 

 

 

Meine Trainer:

 

 

Ich wurde von Ex-Profi´s trainiert wie  z. B.  Joe Zinnbauer, Gerold Steindor, Ralf Voigt, Frank Laskowski, Patrick Zierott, usw. Jeder war auf seiner Art speziell.

 

 

Meine Erfolge:      

 

 

2001/02 Bezirksligameister mit SV Drochtersen/Assel

                               

2003 und 2004 Oldenburger Stadtmeister mit VfL Oldenburg

                               

2003/2004 Landesligameister und Bezirkspokalsieger mit VfL Oldenburg

                               

2006 Wesermarsch Cup Sieger mit dem VfL Brake

                               

2005/2006 Bezirkspokalsieger mit dem VfL Brake

                               

2007 Wesermarsch Cup Sieger mit dem SV Brake

                           

2006/2007 Bezirkspokalsieger mit dem SV Brake

 

2008/2009 Oberligameister Niedersachsen West mit dem VfB Oldenburg

 

2010 Friesoyther Stadtmeister mit Hansa Friesoythe

 

2017/2018 Bezirksligameister mit dem SV Brake 

 

2018/2019 Bremen-Liga-Meister mit Bremer SV (im Trainerstaff) 

 

Der Trainer  (seit 2011)

Nach meinem Kreuzbandriss im September 2010 hatte ich viel Zeit über meine Zukunft als Spieler nach zu denken. Da ich schon immer gerne Verantwortung übernommen habe und ich dem Fußball verbunden bleiben wollte, strebte ich eine Zukunft als Trainer an.

Ich sammelte meine ersten Erfahrungen als Co-Trainer der 1. Mannschaft von SV Hansa Friesoythe (2011/12). Mit dem damalige Trainer Bernd Meyer (Heute Sportlicher Leiter bei Hansa) pflegte ich einen ständigen Austausch über alle fußballerischen Belange.  Mir machte es riesigen Spaß und so entschloss ich mich 2012 die Ausbildung als Trainer der C-Lizenz im Leistungsfußball an zugehen. Die ich dann auch sehr Erfolgreich abgeschlossen habe.

 

Nach einer Zwangspause durch meine Ausbildung zum Meister, entschloss ich mich zum Mitwirkung bei DFB-Stützpunkt in Lehmden, um mich weiter zu entwickeln.

In der Saison 2013/14 übernahm ich als hauptverantwortlicher Trainer die U19 des SV Hansa Friesoythe, die in der Landesliga Weser-Ems spielt.

 

In der Saison 2014/15 habe ich dann die U19 des BV Cloppenburg in der Landesliga Weser-Ems trainiert. Am Ende habe wir den dritten Tabellenplatz belegt und sind bis ins Bezirkspokalfinale vorgedrungen.

 

Im Mai 2015 habe ich meine DFB-Elite-Jugend-Lizenz  bestanden.

Zur Saison 2015/2016 übernahm ich das Traineramt beim TuS Varel, was im März 2016 endete.

 

Seid der Saison (2016-2017) bilde ich zusammen mit Gerold Steindor ein erfolgreiches Trainergespann beim SV Brake. Nach der Meisterschaft mit dem SV Brake in der Sasion 2017/2018 endete eine sehr schöne Zeit in Brake.

 

Im Sommer 2018 führt mich dann, der Weg als Cheftrainer zum SV Wilhelmshaven. Nach der Hinrunde wurde ich dann vom Verein freigestellt. Eine Erfahrung die für mich überraschend und neu war.

 

In der Wintervorbereitung 2019 hospitierte ich beim Bremer SV für einen Monat. Wo ich dann Ende April 2019 im Trainerstaff mit arbeiten konnte. Leider konnten wir trotz dem Gewinn der Meisterschaft nicht in die Regionalliga aufsteigen, weil die Aufstiegsrunde nicht positiv für uns lief. 

 

Auch in der Saison 2019/2020 durfte ich im Trainerteam des Bremer SV als Co-Trainer starten bis zum 3 Oktober 2019. An diesem Tag haben Turan Büyükata und meine Wenigkeit vom Chef Coach Ralf Voigt die Mannschaft übernommen.

 

Am Ende des Jahres 2019 bestand ich dann noch meine Prüfung als Athletiktrainer im Fußball mit einer glatten EINS.  

 

Im Sommer 2020 zog es mich wieder zum SV Brake.  Zum zweiten Mal nun, übernahm ich den Trainer-Posten beim SV Brake und bin bis jetzt noch im Amt. 

 

Ab Sommer 2023, nach 3 schönen Jahren, stellte ich einer Herausforderung. Es geht zum Traditionsverein SC Blau Weiß 94 Papenburg.


Mehr zum Trainer Maik Stolzenberger