Der Typ

   Der Spieler  (bis 2011)

Ich bis für folgende Vereine aufgelaufen:

 

TuS Wahnbek, VfB Oldenburg, Kickers Wahnbek, SV Lilienthal/Falkenberg, SV Drochtersen/Assel, VfL Oldenburg, SV Brake (früher VfL), FC Rastede, GVO Oldenburg, VfB Oldenburg, Hansa Friesoythe (Atlas Delmenhorst und TuS Varel 09).


Auf jeder Station habe ich wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen. 

 

Meine Trainer:

 

Ich wurde von Ex-Profi´s trainiert wie  z. B.  Joe Zinnbauer, Gerold Steindor, Ralf Voigt, Frank Laskowski, Patrick Zierott, usw. Jeder war auf seiner Art speziell.

 

Meine Erfolge:      

 

2001/02 Bezirksligameister mit SV Drochtersen/Assel

                               

2003 und 2004 Oldenburger Stadtmeister mit VfL Oldenburg

                               

2003/2004 Landesligameister und Bezirkspokalsieger mit VfL Oldenburg

                               

2006 Wesermarsch Cup Sieger mit dem VfL Brake

                               

2005/2006 Bezirkspokalsieger mit dem VfL Brake

                               

2007 Wesermarsch Cup Sieger mit dem SV Brake

                           

2006/2007 Bezirkspokalsieger mit dem SV Brake

2008/2009 Oberligameister Niedersachsen West mit dem VfB Oldenburg

2010 Friesoyther Stadtmeister mit Hansa Friesoythe

 

 


  Der Trainer  (von 2011) 

Nach meinem Kreuzbandriss im September 2010 hatte ich viel Zeit über meine Zukunft als Spieler nach zu denken. Da ich schon immer gerne Verantwortung übernommen habe und ich dem Fußball verbunden bleiben wollte, strebte ich eine Zukunft als Trainer an.

Ich sammelte meine ersten Erfahrungen als Co-Trainer der 1. Mannschaft von SV Hansa Friesoythe (2011/12). Mit dem damalige Trainer Bernd Meyer (Heute Sportlicher Leiter bei Hansa) pflegte ich einen ständigen Austausch über alle fußballerischen Belange.  Mir machte es riesigen Spaß und so entschloss ich mich 2012 die Ausbildung als Trainer der C-Lizenz im Leistungsfußball an zugehen. Die ich dann auch sehr Erfolgreich abgeschlossen habe.

 

Nach einer Zwangspause durch meine Ausbildung zum Meister, entschloss ich mich zum Mitwirkung bei DFB-Stützpunkt in Lehmden, um mich weiter zu entwickeln.

In der Saison 2013/14 übernahm ich als hauptverantwortlicher Trainer die U19 des SV Hansa Friesoythe, die in der Landesliga Weser-Ems spielt.

 

In der Saison 2014/15 habe ich dann die U19 des BV Cloppenburg in der Landesliga Weser-Ems trainiert. Am Ende habe wir den dritten Tabellenplatz belegt und sind bis ins Bezirkspokalfinale vorgedrungen.

 

Im Mai 2015 habe ich meine DFB-Elite-Jugend-Lizenz  bestanden.

Zur Saison 2015/2016 übernahm ich das Traineramt beim TuS Varel, was im März 2016 endete.

 

Seid der Saison (2016-2017) bilde ich zusammen mit Gerold Steindor ein erfolgreiches Trainergespann beim SV Brake. Nach der Meisterschaft mit dem SV Brake in der Sasion 2017/2018 endete eine sehr schöne Zeit in Brake.

 

Im Sommer 2018 führt mich dann, der Weg als Cheftrainer zum SV Wilhelmshaven. Wo ich Aktuell tätig bin.

 


Mehr zum Trainer Maik Stolzenberger