Mein Fussballtraining

Warm up

Warm-up´s sind bei mir nicht langweilig. Vor jedem Training und Fußballspiel sollte ein funktionelles Warm-up statt finden. Dadurch wird die Körpertemperatur gesteigert, das Herz-Kreislauf-System aktiviert und die Durchblutung der Muskeln steigt.


Schnelligkeitstraining

Das Schnelligkeitstraining ist so wichtig heutzutage, weil oft nur ein Bruchteil einer Sekunde darüber entscheidet, ob man eine Aktion für sich entscheiden kann oder nicht.


Koordinationstraining

Koordination ist die Fähigkeit, Bewegungen zu steuern und zu harmonisieren. Sie ist nicht angeboren und muss erlernt werden. Deshalb ist es sehr Wichtig durch ständige spezielle Übungen, die Spieler zu schulen und zu verbessern.


Kognitives Training

Bei kognitiven Übung sollen sich die Spieler auf mehrere Aktionen fokussieren, reagieren und sich nicht von Störfaktoren vom Trainer ablenken lassen. Grade die Motorik und Wahrnehmung der Spieler stehen bei kognitiven Übungen im Fokus. Das heißt, die Wahrnehmungs- und Bewegungsabläufe, die vom Gehirn gesteuert werden, sind kognitive Prozesse, die wir verbessern und schulen wollen.


Passtraining

Passen ist ein Grundelement im Fußball. In Passübungen und/oder in Passkombinationen mit vorgegebenen Laufwegen kann man die Sinne der Spieler auf ähnliche Spielsituationen schärfen. Nebenbei steigert man die Konzentration, allerdings muss man sie am Anfang einfordern und ab und zu die Jungs wieder dran erinnern.


Spielformen

Geht es um fussballspezifisches Training, dann gehört das Fussballtraining mit Spielformen zu den besten Methoden. In den unterschiedlichen Spielformen lässt sich sehr vielseitig trainieren.
Das Training mit Spielformen kommt dem realen Spiel mit all seinen Anforderungen und Komplexität schon sehr nahe. Man trainiert hier nicht nur die Technik, Taktik und das Spielverständnis, sondern auch den konditionellen Bereich und damit meine ich Ausdauer und Schnelligkeit.


Ausdauertraining

Ausdauertraining ist elementar, um erfolgreich durch die Saison zu kommen. Aus meiner Sicht wird die Schnelligkeit und die Ausdauer zunehmend zu entscheidenden Faktoren im heutigen Fußball.
Deshalb seid gut vorbereitet und trainiert diesen wichtigen Faktor.


Sonstige Trainingsübungen

Hier findet ihr alle anderen Trainingsübungen, die nicht in den oberen Rubriken rein passen. Wie zum Beispiel unser Wöchentliche Abschlussübung, Regenerationstraining, usw.